So, wollte mal wieder n bissl tippen, deshalb hab ich euch hier mal die wichtigsten
Anzugsdrehmomente
veröffentlicht.... :-)
Motor
Zylinderkopf | 75 Nm + 90° |
Pleuellagerdeckel | 30 Nm + 90° |
Kurbelwellenlagerdeckel | 65 Nm |
Nockenwellenlagerdeckel (außer 16V) | 20 Nm |
Nockenwellenlagerdeckel (nur 16V) | 15 Nm |
Schwungscheibenschrauben | 100 Nm, Vorher Dichtmittel "D6" auftragen. |
Kupplung | 20 Nm |
Wasserpumpe | 20 Nm |
Ölpumpe (kurze Schrauben) | 10 Nm |
Ölpumpe (lange Schrauben) | 20 Nm |
Ölwanne | 20 Nm |
Ölsaugrohr an der Ölpumpe | 10 Nm |
Zahnriemenscheibe Kurbelwelle (PG-Motor) | 90 Nm + 180° |
Zahnriemenscheibe Kurbelwelle (KR-Motor) (Sechskantschraube) | 180 Nm |
Zahnriemenscheibe Kurbelwelle (KR-Motor) (Doppelsechskantschraube) | 90 Nm + 180° |
Zahnriemenrad Zwischenwelle (außer 16V) | 80 Nm |
Zahnriemenrad Zwischenwelle (nur 16V) | 65 Nm |
Riemenspanner | 45 Nm |
Ölfilterflansch (außer 16V) | 20 Nm |
Ölfilterflansch (nur 16V) | 25 Nm |
Ölspritzdüsen | 10 Nm |
Ölkühler am Ölfilterflansch | 25 Nm |
Ölablassschraube | 30 Nm |
Krümmer | 25 Nm |
Hosenrohr am Krümmer | 40 Nm |
Ventildeckel | 8 Nm |
Öldruckschalter | 10 Nm |
Öldruckschalter 16 V | 25 Nm |
Ansaugbrücke | 20 Nm |
Zündkerzen | 20 Nm |
Motor an Getriebe | 80 Nm |
Antriebswellen | 45 Nm |
Getriebe
Motor an Getriebe | 80 Nm |
Linke Konsole am Lager Nebenramen | 60 Nm |
Linke Konsole am Getriebe | 25 Nm |
Aufhängungslager am Getriebe | 60 Nm |
hintere rechte Konsole an Aufhängung | 25 Nm |
vordere Konsole am Gummilager | 60 Nm |
Schaltseilhalterung am Getriebe | 15 Nm |
Schaltseil am Schalthebel | 25 Nm |
Kupplungszylinder am Getriebe | 25 Nm |
Auswuchtgewicht am Nebenrahmen | 30 Nm |
Anlasser | 60 Nm |
Antriebe
Vielzahn/ Imbusschraube getriebeseitig | 45 Nm |
Achsmutter radseitung | 230 Nm |
Lenkung
Klemmschrauben der Kreuzgelenke | 30 Nm |
Lenkradmutter | 40 Nm |
Lenksäulenverkleidung | 10 Nm |
Kontermutter Spurstangenköpfe | 50 Nm |
Kontermuttern Spurstangen (innen) | 35 Nm |
Spurstangenkugelbolzen | 30 Nm |
Riemenscheibe Servopumpe | 20 Nm |
Servopumpenhaltebock | 20 Nm |
Servopumpe am Haltebock | 20 Nm |
Servopumpe an Schwenkkonsole | 20 Nm |
Lenksäulenbefestigung / Abreißschrauben | 25 Nm |
Vorderradaufhängung
Querlenker an Karosse, 2 Schrauben | 130 Nm |
Gelenk am Querlenker | 35 Nm |
Achsschenkel am Federbein | 95 Nm |
Spritzblech am Achsschenkel | 10 Nm |
Oberes Federbeinlager an Kolbenstange | 40 Nm |
Oberes Federbeinlager an Karosse | 60 Nm |
Spurstangengelenk am Lenkhebel | 35 Nm |
Stabilisator | 25 Nm |
Radschrauben | 110 Nm |
Hinterradaufhängung
Hinterachslager an Karosse | 70 Nm |
Hinterachslager an Achse | 80 Nm |
Stoßdämpfer unten | 70 Nm |
Federbein oben, obere Mutter |
15 Nm |
Federbein oben, untere Mutter | 25 Nm |
Kolbenstangenmutter | 15 Nm |
Bremsträgerplatte an Achse | 60 Nm |
Achsstummel | 60 Nm |
Bremssattel an Achse | 65 Nm |
Bremsdruckregler an Halterung | 25 Nm |
Radschrauben | 110 Nm |
Bremsen
vorderer Bremssattelträger an Federbein | 125 Nm |
Bremssattelzylinder an Träger | 35 Nm |
hinterer Bremssattel an Achse | 65 Nm |
Bremssattelzylinder an Bremssattelträger | 35 Nm |
Hauptbremszylinder | 20 Nm |
Bremskraftverstärker | 20 Nm |
Bremsleitung am Bremszylinder | 10 Nm |
Bremsschlauch an Bremssattel | 12 Nm |
Bremsleitung an Radbremszylinder | 12 Nm |
Alle Angaben ohne Gewähr.