Da ich mitbekommen habe, das viele Leute mit den Schaltplänen von VW nicht zurecht kommen, will ich hier mal eine kleine Anleitung in Netz stellen.
Das Ganze werden wir an einem Motorschaltplan des Golf II erklären.
Oben der graue Abschnitt stellt die Zentralelektrik (Sicherungskasten, nachfolgend nur noch als ZE benannt) dar. In dem grauen Abschnitt verlaufen Linien von links nach rechts, die an der Seite mit Zahlen gekennzeichnet sind. Diese Linien stellen die innere "Verkabelung (Schiene)" der ZE dar. Die Nummern an der Seite geben Auskunft, über welche Schiene es sich handelt.
Klemme 30 = Dauerplus, Klemme 15 = Zündung, Klemme 31 = Masse, Klemme X = Zündung über extra Relais geschaltet. usw.
Diese Schienen sind fortlaufend in jedem Schaltplan zu sehen. Die senkrechten Linien in der ZE stellen die Abzweige dar, die nach hinten an den Steckern herausgeführt werden. Nehmen wir jetzt mal die 2te senkrechte Leitung von Links. Verbunden mit Klemme 15 (Schwarzer Punkt = elektrisch verbunden) und kommt unten an der ZE raus, an Punkt.G1/4. Nun ist die Frage, was heißt G1/4
Wer sich jetzt die Zentralelektrik nimmt, und von hinten ansieht, sieht dieses Bild.
Wir erinnern uns, G1/4....Mit G1 ist hier jetzt der Stecker angegeben, an dem dieser Anschluss rausgeführt wird. Also Stecker G1. Die 2te Angabe (Die 4) steht für den Kontakt des entsprechenden Steckers dar, wo die Leitung rausgeführt wird. Der Strom kommt also von Klemme 15, und wird über Stecker G1, Pin 4 aus der ZE herausgeführt. Der weiterführende Strich nach unten Stellt das Kabel dar, das an diesem Stecker auf diesen Pin sitzt. Die Zahl auf dieser Leitung gibt den Querschnitt des Kabels (Hier 1,5 mm²) an, das Buchstabenkürzel SW steht für eine schwarze Kabelfarbe. Die Farbecodes seht Ihr am Ende dieser Anleitung.
Gehen wir das besprochene Kabel weiter runter. Da sehen wir ein graues "Gebilde", nebenstehend mit N bezeichnet.
Wenn wir jetzt unten in die Bemerkungen sehen, finden wir wieder die Bezeichnung N = Zündspule. Das Kabel geht auch hier an die Klemme 15. Diese Angabe werdet Ihr auch auf der Zündspule wieder finden.
Gehen wir wieder nach oben zur ZE. Rechts haben wir viele Buchsen dargestellt.
Hierbei handelt es sich um einen Relaissteckplatz der vorn auf der ZE ist. Die Zahl im schwarzen Kästchen gibt an, um welchen Relaisplatz es sich handelt, Die Bezeichnung neben dem Relais gibt unten in der Beschreibung an, um welches Relais es sich handelt. In diesem Fall ist es das Kraftstoffpumpenrelais J17 auf Steckplatz 12. Die Buchsen hier sind alle nummeriert. Diese Nummern seht ihr, wenn Ihr euch den Relaissteckplatz genau anseht. Da hat jedes "Loch" wo ein Pin des Relais rein passt, eine Nummer. Diese Nummer ist im Schaltplan neben den Buchsen angegeben. Die zweite Zahl gibt die "Klemme" an, die damit geschaltet wird. Diese Klemmenbezeichnung findet Ihr auf dem Relais wieder. Hier in diesem Fall seht Ihr auf Pin 4 wird Klemme 87 angeschlossen, auf Pin 2 kommt Klemme 86. Pin 4 ist in diesem Fall wieder mit einer horizontalen Linie verbunden, die nebenstehend mit (a) gekennzeichnet ist. Diese Verbindung wird in der ZE weiter geführt, und wird auf dem vorherigen und fortlaufenden Schaltplanstück dargestellt.
Wenden wir uns nun wieder dem ersten (oberen) Schaltplan zu. Über der Zündspule (N) ist das TSZH-Schaltgerät dargestellt. Dieses hat nummerierte Anschlüsse. Diese Nummern geben an, an welchen Pin im Stecker das entsprechende Kabel angeschlossen werden muss.
Hie sehen wir also, das ein schwarzes Kabel mit 0,5 mm² von der Zündspule Klemme 15 an das TSZH-Schaltgerät, an Pin 4 des Steckers geht. Gegebenfalls, je nach Schaltplan kann es vorkommen, das diese Steckeranschlüsse anders Bezeichnet sind. Zum Beispiel T18/4. T18 steht in diesem Fall wieder für ein 18-Poliges Steckergehäuse, und die 4 gibt den genannten Pin des Steckers an.
Sehen wir und Pin2 des Steckers an. Dort geht ein Braun/Weißes Kabel ab, das im "Nichts" endet. Einzige Markierung ist ein weißes Kästchen mit einer 5. Wenn wir jetzt an das untere Ende des Schaltplans sehen, sehen wir, dass der Plan fortlaufend Nummeriert ist.
Hier müsst Ihr nun den Plan vor oder zurück blättern, bis ihr in dieser Leiste die Nummer 5 seht. Dort senkrecht nach oben muss ein Kabel aus dem "Nichts" wieder auftauschen, auch mit einer Nummer versehen. In diesem Fall die Nummer 33, da ja unser Kabel an Punkt 33 im "Nichts" verschwunden ist. Weiterhin seht Ihr, das einige Kabel an Punkt 31 bis 33 auf dieser Line enden. Diese Linie stellt gleichzeitig eine Masseschiene (Klemme31) dar. Das heißt, das alle Kabel, die dort enden, gegen Masse geschaltet werden. Da es sich hier um dünne Linien handelt, ist davon auszugehen, das es sich hier um eine Dauerhaft Verbindung zur Masse handelt. In diesem Fall ist´s eine Zündkerze, die in einem mit Masse verbundenen Metallzylinderkopf verschraubt ist.
Wenn wir uns nun auf den Schaltplan wieder etwas mehr zur Mitte bewegen, seht ihr diese Verbindung.
Hierbei handelt es sich um eine nicht lösbare Lötverbindung, die im Kabelbaum isoliert und eingewickelt ist. Der Kreis mit der 94 gibt unten in der Beschreibung wieder an, um was für eine Verbindung es sich handelt, und wo sich diese befindet.
Letzter wichtiger Punkt, der mir erstmal so auffällt, ist dieser....
Diese gestrichelten ovalen Kreise stellen die Abschirmung eines geschirmten Kabels da. Hier mit einem Pol des Kabels elektrisch verbunden. Die "Gebilde" dazwischen mit der Bezeichnung T3g/2 usw. stellen wieder Steckverbindungen dar. Die erste Zahl gibt an, wie viele Pins der Stecker hat, die zweite gibt an, um welchen Pin es sich handelt. Zusätzlich ist unten in der Beschreibung angegeben, wo sich diese Steckverbindung befindet.
So, nun noch mal zu den Kabelfarben....Diese werden ja mit den Kürzeln im Schaltplan angegeben. Manchmal stehen aber 2 Kürzel da. Dann handelt es sich um ein zweifarbiges Kabel. Das erste Kürzel steht für die Grundfarbe (Größerer Farbanteil der Kabelisolierung.) Das zweite steht dann für die Farbmarkierung. Meist nur ein schmaler farbiger Streifen. Achtung, bei dünnen Kabeln kann man die Grundfarbe teilweise schlecht von der Markierung unterscheiden. Genaues hinkucken ist hier Pflicht.
So, hier eine Auflistung der Kabelfarben.
US
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Deutsch
|
Farbe
|
Y
|
ge
|
gelb
|
W
|
ws
|
weiß |
R
|
ro
|
rot
|
V
|
li
|
lila
|
BL
|
bl
|
blau
|
GY
|
gr
|
grau
|
G
|
gn
|
grün
|
BR
|
br
|
braun
|
BK
|
sw
|
schwarz
|
CL
|
Clear
/ Farblos
|
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OR
|
Orange
|
|
LT
G
|
Hellgrün
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