Ja is denn schon wieder Weihnachten???

Schon wieder ein neues Tutorial....das kann ja was werden... :-)

Heut wird erklärt, wie man beim Corradotacho die Instrumente von

Tacho und Drehzahlmesser gegeneinander tauscht.

Achtung, ist leider nur bei Tachos mit elektronischem Kilometerzähler möglich und es wird einen erfahrener Umgang mit dem Lötkolben vorausgesetzt.

Wird nach Vollendung etwa sooo aussehen.

Bevor ihr anfangt, lest euch alles erstmal durch!

Hier gehts erstmal ausschließlich um den Umbau der "Hardware". Passende Tachoscheiben werden voraus gesetzt!!!

Als erstes Tacho ausbauen. Dann müsst ihr den Tacho zerlegen. Die kleinen goldenen Schrauben links und rechts vom Tacho schraubt ihr raus. Jetzt könnt ihr die Scheibe davor abnehmen. Als nächstes werden die Instrumente abgenommen. Bei meinem brauchte ich sie nur an der Tachoscheibe anfassen und nach vorne rausziehen. (sind durch Federleisten verbunden.) Die Instrumente erst mal bei Seite legen. Nun die Schrauben, die die Leiterplatte halten, entfernen.

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Danach die Leiterplatte VORSICHTIG!!! rausdrücken. Mann kann an dem Kühlblech der Spannungsregler und an dem Stecker leicht drücken. ABER ACHTUNG, die Leiterplatte wird noch zusätzlich mit Widerhaken im Gehäuse UND IM STECKER SELBER gehalten. Also, VORSICHT, nicht die Leiterplatte durchbrechen.

Dann legt ich die Platine wieder auf den "Rücken", und da seht ihr nochmals eine Kleine Platine mit der Fläche einer Zigarettenschachtel, die "Huckepack" auf der großen Platine liegt. Diese hat links und rechts 2 Senkrecht verlaufende Kontaktleisten. (Roter Rahmen) Ihr habts jetzt einfach, das ihr nur 8 kleine Kabel anhand der farblichen Markierungen von Lötpunkt zu Lötpunkt legen müsst. Ich durfte mir alles Ausmessen.

Ich hab euch mal die jeweils ersten Kontakte der jeweiligen Reihe weiß gemacht, damit ihr einfach "abzählen" könnt. Rechts oben hab ich wegen dem Kontrast lieber schwarz genommen. Also einfach immer ein Kabel zwischen den Kontakten gleicher Farbe einlöten.

Wenn ihr das geschafft habt, dreht ihr die Platine wieder um, denn nun müssen noch die orginalen Leiterbahnen aufgetrennt werden. Wo, seht ihr wieder anhand der Bilder. (Rote Kreise) Einfach mit nem Cuttermesser oder nem Dremel mit 1mm!!!!-Bohrer die Leiterbahn zu den einzelnen Kontaktfedern der jeweiligen Instrumente durchtrennen/schleifen. ACHTUNG, NICHT ABRUTSCHEN!!!! (Ich möchte KEINEN hier sehen, der mir ne Mail schreibt, weil er die Leiterbahnen der Tank/Tempanzeige getrennt hat!!)

Wenn das geschehen ist, müsst ihr noch die Instrumente umbauen, was sich aber recht einfach gestaltet. Die Spulen von Tacho und Drehzahlmesser müsst ihr einfach nur gegeneinander tauschen. Zuerst die Tachonadeln VORSICHTIG mit einem SÄGEMESSER (damit ihr nicht so leicht abrutscht) abhebeln und die 2 Schrauben lösen, womit die Tachoscheiben befestigt sind. Dann fallen euch die Spulen schon entgegen.

Zum Schulz sei hier nochmals gesagt, das der Tacho nun wieder geeicht werden muss, da die Nadeln runter genommen wurden. Ich hab das ganze mit einem mobilen GPS-Empfänger für Camping gemacht, da mir dieser die genaue Geschwindigkeit anzeigte. Wer den nicht hat, kann sich auch mit einem mobilen Navi (Palm) behelfen. Wenn der auch nicht zur Verfügung steht, könnt ihr nurnoch a: den Tacho abgeben, oder b: Nach "Schnauze" einstellen, indem ein Kumpel von euch mit nem 2ten Auto vor/neben/hinter euch fährt, und euch die Geschwindigkeiten durchgibt. Da man die Geschwindigkeiten oberhalb von 120 Km/h auch checken sollte, könnt ihr euch aber sicher vorstellen, wie umständlich das mit 2 Autos ist.