So, hab mal wieder etwas zum Basteln online gestellt.

Heute eine Bauanleitung für Blau/Gelbe Sidemarkers.

An dieser Stelle nochmals Dank an den Sponsor Sam alias "Viper"

 

Was farbig ist, ist gut

Ein, meiner Meinung nach gelungener versuch etwas Individuelles zu bauen um das Auto in´s richtige `Licht` zu rücken.

Was wird umgebaut: Seitenblinker von einem BMW E - 46 (andere möglich wenn die nötige Größe gegeben ist ) zu Seitenmarkierungsleuchten die Wahlweise in orange oder in blau betrieben werden können (TÜV gibt o.k. ohne Eintragung)

Was wird benötigt:
Material:
Seitenblinker BMW E - 46 (2X links, 2X rechts) etwa 10 Euro pro stück ; Einen Zweiwege Schalter (unten AN, mitte AUS, oben AN) ; Leuchtdioden 5mm ( 20X orange , 20X blau) etwa 2,02 Euro pro stück ; Widerstände ( 8X-------- , 4X-------) ; 1 Meter Kabel (2 Polig) (stärke egal nur das es die Spannung der Autobatterie halten kann )

Werkzeug:
Lötkolben, Drebel oder eine kleine Bohrmaschine, Lötfett, Lötzinn, Sekundenkleber, Modellfarben Spray (Revel), Schere, kleine Zange, kleines Teppichmesser, einen dünnen Softstift, Lineal, sehr viel Feingefühl

 

Die einzelnen Schritte des Umbaus könnt ihr den beigelegten Bildern entlocken.

Schritt 1:
Nach dem ihr euer Arbeitplatz eingerichtet habt kann es auch losgehen. Die Blinker sind von Werk aus geklebt. Da aber BMW nicht wirklich gut ist sind die Glasskappen nicht wirklich fest angebracht und lassen sich mit etwas Feingefühl von dem Blinkerboden trennen. Dazu sucht euch in dem Spalt einen Platz der nicht verklebt ist und schiebt vorsichtig das Messer zwischen das Glass und den Blinkerboden. Nach dem ihr das gemacht habt, hebelt Ihr vorsichtig das Messer hin und her bis ein leichtes Knacken zu hören ist. Damit ist die Klebenaht in der näheren Umgebung des Messers gebrochen und ihr könnt das Messer etwas weiter nach vorne schieben. So macht ihr dass um den ganzen Blinker rum bis die kleine Glassschale sich vom Rest des Blinkers trennt ( an sich nicht wirklich schwer ). Ist das erledigt so schneidet die überstehenden Ränder des eingetrockneten Klebers von dem Blinkerboden sauber ab, es darf nichts zurückbleiben. Das macht ihr mit den restlichen 3 genau so.


Ist dies erledigt habt ihr das kritischste hinter euch (jetzt kann nichts mehr brechen).

Schritt 2:
Wenn ihr jetzt in das Blinkergehäuse reinguckt, klafft euch ein großes Loch entgegen wo ursprünglich die Glühbirne sitzen sollte. Dieses Loch gilt es zu verschließen und gleichzeitig eine kleine Trägerplatte für die Leuchtdioden herzustellen.
Ich habe mich für zwei alte Schonhüllen für Kredit oder andere Plastikkarten entschieden, da diese sehr elastisch und weich sind, um damit zu arbeiten, bieten aber genügend halt für die ganze Elektronik. Schneidet die klare Seite der Hülle ab (weg damit) und trennt die weiße Seite längst in zwei gleichgroße Hälften.
Legt den Blinkerboden drauf und mahlt mit dem Stift einen Umriss. Das ist unsere zukünftige Trägerplatte schneidet diese aus aber nicht Außerhalb sondern Innerhalb der Linie. Passt das Plättchen solange an bis diese das Loch komplett verschließt gleichzeitig aber nicht über die abstehenden Ränder des Blinkerbodens aussteht, die muss so gut wie möglich in das Gehäuse reinpassen. Ist ein Plättchen fertig könnt ihr dieses für die weiteren drei als Schablone verwenden. Angepasst werden muss aber trotzdem jedes einzeln.

Schritt 3:
Jetzt kommen wir zu einem sehr peniblen Teil der Arbeit. Es müssen die für die Leuchtdioden nötigen Löcher ausgemessen und eingezeichnet werden. Das verlangt etwas 3D-denken aber ist auch nicht wirklich wild. Das große Loch in der mitte des Blinkers ist ganz genau (bezogen nur auf die oben genannten Blinker)AUF JEDEN FAL NOCH MAL SELBER MESSEN 1,4cm breit und 4,0cm lang. Unsere ganze Elektronik wird da Untergebracht. Nicht wirklich viel Platz, arbeitet also ganz genau. Es gilt also, da jede Diode nur 0,5cm breit ist und wir 4cm Platz zu Verfügung haben, und das bei 5 Dioden pro Reihe, muss alle 0,8cm in der Länge ein Lochmitte sein. In der Höhe müssten wir zwei Dioden anbringen und auf 1,4cm muss alle 0,7cm eine Lochmitte sein. Klingt schwer, ist es aber nicht. Zeichnet auf die Rückseite des Plättchen eine Technische Zeichnung zum ermitteln der Mittelpunkte

[X][X][X][X][X]
[X][X][X][X][X]

Etwa so.

Teilt die 4,0cm X 0,8cm in fünf gleichgroße Kästchen auf der Unterseite genau so auf. Verbindet jetzt die gegenüber liegenden Ecken des Kästchens mit einer Linie in beide Richtungen. Es ergibt sich ein Kreuz das einem X gleicht. Der Mittelpunkt dieses Kreuzes ist die tatsächliche Lochmitte.
Diese Arbeit macht nicht wirklich Spaß, aber was tut man nicht alles für sein Auto :)

Schritt 4:
Bohrt die Löcher in das Plättchen rein ... passt peinlichst auf, das die Löcher auf ihren Plätzen sitzen und nicht zu nah an der Aussenkante sind. Vergesst nicht, die Löcher müssen 0,5mm groß und sauber angeordnet sein. Eher erst etwas kleiner Bohren, und dann von Hand mit dem Richtigen Bohrer ausweiten.

Schritt 5:
Unsere Leuchtdioden sind etwa 0,7cm hoch aber unser Gehäuse ist nur 0,6cm. Das Bedeutet ein Millimeter muss verschwinden sonnst lässt sich das Blinkergehäuse nach dem Umbau nicht schließen.
Ich habe mich für die in Baumarkt zu findende Unterlegscheibchen entschieden. Diese sind 0,5cm im Durchmesser und etwa 1,2mm hoch. Also Perfekt. Schneidet bei allen Scheibchen eine kleines Stück an der Seite raus weil die Scheibchen zu breit sind und beim Verschließen des fertigen Blinkergehäuses zu breit wären um in das große Loch reinzupassen. Die Glasshauben würden sich nicht schließen.
Passt auch darauf auf, das beim anbringen von den Scheibchen auf die Diode die von euch rein geschnittenen Öffnungen alle in eine Richtung zeigen .NACH AUSSEN!! Und das die beiden Füßchen von der Diode parallel zu der Öffnung liegen. Das ist sehr wichtig sonnst bekommt ihr Probleme beim verlöten.

Schritt 6:
Der Blinkerboden und das Plättchen haben verschiedene Farben das sieht nicht wirklich gut aus. Das ganze muss lackiert werden. Am besten eignet sich die Modelbaufarbe von REVEL (ein Spray). Ich habe mich für WEIß entschieden. Wer will kann das auch in Silber oder Chrom machen, oder für ganz Penible, in Wagenfarbe.

Schritt 7:
Jetzt werden die Dioden eingesetzt. Der TÜV verlangt dass die orange Dioden besser zu sehen sind als die blauen also müssen diese auf der Oberseite sitzen. Wo bei euch die Oberseite ist entscheidet selber ich hab die Blinker einfach mal auf den Kopf gedreht und so eingebaut (so sieht's besser aus find ich)
Setzt die Dioden einzeln ein. Zu erst die Orangen. Setzt sie so ein dass die eine Diode mit ihrem Pluspol und die nächste mit ihrem Minuspol berührt und verlötet werden können. Eine Reihenschaltung also und nicht vergessen die Scheibchen müssen alle nach außen mit der Aussparung zeigen. Wenn alle Dioden drin und ausgerichtet sind klebt sie mit dem Sekundenkleber fest. Zwei Tropfen jeweils links und rechts reichen völlig aus. Dasselbe macht ihr auf der anderen Seite mit den blauen Dioden. Plus an Minus und Aussparung nach außen .

Schritt 8:
Verlötet zu erst die orangenen Dioden. Es ist leichter da die blauen Dioden einen andren Wiederstand haben und aufwändiger verlötet werden müssen. Versucht so
Platzsparend wie möglich zu arbeiten. Lötet alle Dioden an einander, lasst nur bei der ersten den Plus und bei der letzten den Minuspol überstehen. Lötet dann an einen dieser Pole den Widerstand an und biegt ihn so hin dass er so wenig wie möglich Platz einnimmt. Nach dem das ganze verlötet ist macht einen Test mit einer 12V-Stromquelle.


Jetzt die Blauen: etwas schwieriger da die blauen Leuchtdioden einen andren Wiederstand haben. Lasst euch bei Conrad beim Kaufen auf keinen fall Scheiße aufbinden das jede Diode einen eigenen Wiederstand unbedingt haben muss. Was die ach-so-gut-ausgebildeten-Fachkräfte nicht wissen ist das jede Diode ein Widerstand in sich selber ist, nur nicht kräftig genug. Für die blaue Reihe brauchen wir zwei Wiederstände, eins zum Anfang und eins in der Mitte der Schaltung, und zwar
Lötet die Dioden wie gewohnt an einander (plus zu minus) verbindet nur nicht die dritte Diode mit der vierten zusammen. Es ergibt sich also -1+_ -2+_ -3+ / -4+_ -5+ und lasst den Pluspol zum Anfang und den Minuspol am ende der Reihe frei. Lötet an den Minuspol der ersten Diode den Widerstand an, und an den Minuspol der vierten Diode den anderen Widerstand an. Verbindet die beiden Widerstände dann miteinander. Verbindet auch durch ein stück dünnes Kabel den Pluspol der Dritten und den Pluspol der Fünften Diode mit einander. Die Schaltung ist fertig. Klingt unverständlich? Guckt euch einfach die Bilder an, dann wird's leichter. :
In falle das die Kontakte sich irgendwie berühren können und einen Kurzschluss verursachen isoliert diese so wie auf den Bildern (rote Kabelverkleidung)


Schritt 9:
Lötet jeweils an ein Minus / Pluspol ein Kabel für die Stromversorgung an. Bedenkt dabei dass die Blaue und die Orange Leuchtreihe nicht miteinander verbunden werden dürfen. Jede reihe muss daher ihren eigenen Strom haben.



Schritt 10:
Nu ist es fertig. Alles Verlötet und funktioniert. Setzen wir das Blinkergehäuse wieder zusammen. Setzt die grundplatten mit den Dioden vorsichtig in die Blinker rein und verschließt diese mit dem Glassdeckel. Überprüft dabei das alle reihen da sitzen wo sie sollen also alle vier Blinker haben oben die orangene und unten die Blaue Leuchtreihe. Passt alles gut zusammen und muss nicht nachgebessert werden klebt die Grundplatte mit den Dioden an den Blinkerboden und verklebt das ganze mit dem Glassdeckel, (nicht vergessen vorher abwischen das ganze, damit da keine Fingerabdrücke unterm Glass bleiben).

 

Schritt 11:
Einsetzen .... da seid ihr gefragt. Setzt die teile ein wie und wo ihr es möchtet ein. Nur um den ärger vorzubeugen gilt ORANGE REIHE IST OBEN .... Am besten fixiert ihr das ganze nach dem einsetzen mit einer Heißkleber Pistole auf der Hinterseite der Stoßstange, meine ersten wurden mit erfolg in der nacht ausgebaut...... das ist ärgerlich

Schritt 12:
Jetzt kommt der Zweiwege Schalter ins spiel. Legt die Kabel so an das ihr mit dem Schalter die Lichter ansteuern könnt. Mittelstellung ist alles aus. Ist der schalten oben so leuchtet die obere, also die Orange reihe. Ist er unten so die untere also die blaue. Und jetzt ........habt spaß damit.


 

Wie schon geschrieben, stammt die Anleitung nicht von mir. Wenn ihr also Fragen zum Thema habt, meldet euch bitte via ICQ (31374476) oder per E-Mail: ccg.corrado(at)firemail.de direkt bei Sam.