So, hab mal wieder etwas zum Basteln online gestellt.
Heute eine Bauanleitung für Blau/Gelbe Sidemarkers.
An dieser Stelle nochmals Dank an den Sponsor Sam alias "Viper"
Was farbig ist, ist gut
Ein, meiner Meinung nach gelungener versuch etwas Individuelles zu bauen um das Auto in´s richtige `Licht` zu rücken.
Was wird umgebaut: Seitenblinker von einem BMW E - 46 (andere möglich wenn die nötige Größe gegeben ist ) zu Seitenmarkierungsleuchten die Wahlweise in orange oder in blau betrieben werden können (TÜV gibt o.k. ohne Eintragung)
Was
wird benötigt:
Material:
Seitenblinker BMW E - 46 (2X links, 2X rechts) etwa 10 Euro pro stück
; Einen Zweiwege Schalter (unten AN, mitte AUS, oben AN) ; Leuchtdioden 5mm
( 20X orange , 20X blau) etwa 2,02 Euro pro stück ; Widerstände
( 8X-------- , 4X-------) ; 1 Meter Kabel (2 Polig) (stärke egal nur
das es die Spannung der Autobatterie halten kann )
Werkzeug:
Lötkolben, Drebel oder eine kleine Bohrmaschine, Lötfett, Lötzinn,
Sekundenkleber, Modellfarben Spray (Revel), Schere, kleine Zange, kleines
Teppichmesser, einen dünnen Softstift, Lineal, sehr viel Feingefühl
Die einzelnen Schritte des Umbaus könnt ihr den beigelegten Bildern entlocken.
Schritt
1:
Nach dem ihr euer Arbeitplatz eingerichtet habt kann es auch losgehen. Die
Blinker sind von Werk aus geklebt. Da aber BMW nicht wirklich gut ist sind
die Glasskappen nicht wirklich fest angebracht und lassen sich mit etwas Feingefühl
von dem Blinkerboden trennen. Dazu sucht euch in dem Spalt einen Platz der
nicht verklebt ist und schiebt vorsichtig das Messer zwischen das Glass und
den Blinkerboden. Nach dem ihr das gemacht habt, hebelt Ihr vorsichtig das
Messer hin und her bis ein leichtes Knacken zu hören ist. Damit ist die
Klebenaht in der näheren Umgebung des Messers gebrochen und ihr könnt
das Messer etwas weiter nach vorne schieben. So macht ihr dass um den ganzen
Blinker rum bis die kleine Glassschale sich vom Rest des Blinkers trennt (
an sich nicht wirklich schwer ). Ist das erledigt so schneidet die überstehenden
Ränder des eingetrockneten Klebers von dem Blinkerboden sauber ab, es
darf nichts zurückbleiben. Das macht ihr mit den restlichen 3 genau so.
Ist dies erledigt habt ihr das kritischste hinter euch
(jetzt kann nichts mehr brechen).
Schritt
2:
Wenn ihr jetzt in das Blinkergehäuse reinguckt, klafft euch ein großes
Loch entgegen wo ursprünglich die Glühbirne sitzen sollte. Dieses
Loch gilt es zu verschließen und gleichzeitig eine kleine Trägerplatte
für die Leuchtdioden herzustellen.
Ich habe mich für zwei alte Schonhüllen für Kredit oder andere
Plastikkarten entschieden, da diese sehr elastisch und weich sind, um damit
zu arbeiten, bieten aber genügend halt für die ganze Elektronik.
Schneidet die klare Seite der Hülle ab (weg damit) und trennt die weiße
Seite längst in zwei gleichgroße Hälften.
Legt den Blinkerboden drauf und mahlt mit dem Stift einen Umriss. Das ist
unsere zukünftige Trägerplatte schneidet diese aus aber nicht Außerhalb
sondern Innerhalb der Linie. Passt das Plättchen solange an bis diese
das Loch komplett verschließt gleichzeitig aber nicht über die
abstehenden Ränder des Blinkerbodens aussteht, die muss so gut wie möglich
in das Gehäuse reinpassen. Ist ein Plättchen fertig könnt ihr
dieses für die weiteren drei als Schablone verwenden. Angepasst werden
muss aber trotzdem jedes einzeln.
Schritt
3:
Jetzt kommen wir zu einem sehr peniblen Teil der Arbeit. Es müssen die
für die Leuchtdioden nötigen Löcher ausgemessen und eingezeichnet
werden. Das verlangt etwas 3D-denken aber ist auch nicht wirklich wild. Das
große Loch in der mitte des Blinkers ist ganz genau (bezogen nur auf
die oben genannten Blinker)AUF JEDEN FAL NOCH MAL SELBER MESSEN 1,4cm breit
und 4,0cm lang. Unsere ganze Elektronik wird da Untergebracht. Nicht wirklich
viel Platz, arbeitet also ganz genau. Es gilt also, da jede Diode nur 0,5cm
breit ist und wir 4cm Platz zu Verfügung haben, und das bei 5 Dioden
pro Reihe, muss alle 0,8cm in der Länge ein Lochmitte sein. In der Höhe
müssten wir zwei Dioden anbringen und auf 1,4cm muss alle 0,7cm eine
Lochmitte sein. Klingt schwer, ist es aber nicht. Zeichnet auf die Rückseite
des Plättchen eine Technische Zeichnung zum ermitteln der Mittelpunkte
[X][X][X][X][X]
[X][X][X][X][X]
Etwa so.
Teilt die 4,0cm X 0,8cm in fünf gleichgroße Kästchen auf der
Unterseite genau so auf. Verbindet jetzt die gegenüber liegenden Ecken
des Kästchens mit einer Linie in beide Richtungen. Es ergibt sich ein
Kreuz das einem X gleicht. Der Mittelpunkt dieses Kreuzes ist die tatsächliche
Lochmitte.
Diese Arbeit macht nicht wirklich Spaß, aber was tut man nicht alles
für sein Auto :)
Schritt
4:
Bohrt die Löcher in das Plättchen rein ... passt peinlichst auf,
das die Löcher auf ihren Plätzen sitzen und nicht zu nah an der
Aussenkante sind. Vergesst nicht, die Löcher müssen 0,5mm groß
und sauber angeordnet sein. Eher erst etwas kleiner Bohren, und dann von Hand
mit dem Richtigen Bohrer ausweiten.
Schritt
5:
Unsere Leuchtdioden sind etwa 0,7cm hoch aber unser Gehäuse ist nur 0,6cm.
Das Bedeutet ein Millimeter muss verschwinden sonnst lässt sich das Blinkergehäuse
nach dem Umbau nicht schließen.
Ich habe mich für die in Baumarkt zu findende Unterlegscheibchen entschieden.
Diese sind 0,5cm im Durchmesser und etwa 1,2mm hoch. Also Perfekt. Schneidet
bei allen Scheibchen eine kleines Stück an der Seite raus weil die Scheibchen
zu breit sind und beim Verschließen des fertigen Blinkergehäuses
zu breit wären um in das große Loch reinzupassen. Die Glasshauben
würden sich nicht schließen.
Passt auch darauf auf, das beim anbringen von den Scheibchen auf die Diode
die von euch rein geschnittenen Öffnungen alle in eine Richtung zeigen
.NACH AUSSEN!! Und das die beiden Füßchen von der Diode parallel
zu der Öffnung liegen. Das ist sehr wichtig sonnst bekommt ihr Probleme
beim verlöten.
Schritt
6:
Der Blinkerboden und das Plättchen haben verschiedene Farben das sieht
nicht wirklich gut aus. Das ganze muss lackiert werden. Am besten eignet sich
die Modelbaufarbe von REVEL (ein Spray). Ich habe mich für WEIß
entschieden. Wer will kann das auch in Silber oder Chrom machen, oder für
ganz Penible, in Wagenfarbe.
Schritt
7:
Jetzt werden die Dioden eingesetzt. Der TÜV verlangt dass die orange
Dioden besser zu sehen sind als die blauen also müssen diese auf der
Oberseite sitzen. Wo bei euch die Oberseite ist entscheidet selber ich hab
die Blinker einfach mal auf den Kopf gedreht und so eingebaut (so sieht's
besser aus find ich)
Setzt die Dioden einzeln ein. Zu erst die Orangen. Setzt sie so ein dass die
eine Diode mit ihrem Pluspol und die nächste mit ihrem Minuspol berührt
und verlötet werden können. Eine Reihenschaltung also und nicht
vergessen die Scheibchen müssen alle nach außen mit der Aussparung
zeigen. Wenn alle Dioden drin und ausgerichtet sind klebt sie mit dem Sekundenkleber
fest. Zwei Tropfen jeweils links und rechts reichen völlig aus. Dasselbe
macht ihr auf der anderen Seite mit den blauen Dioden. Plus an Minus und Aussparung
nach außen .
Schritt
8:
Verlötet zu erst die orangenen Dioden. Es ist leichter da die blauen
Dioden einen andren Wiederstand haben und aufwändiger verlötet werden
müssen. Versucht so Platzsparend
wie möglich zu arbeiten. Lötet alle Dioden an einander, lasst nur
bei der ersten den Plus und bei der letzten den Minuspol überstehen.
Lötet dann an einen dieser Pole den Widerstand an und biegt ihn so hin
dass er so wenig wie möglich Platz einnimmt. Nach dem das ganze verlötet
ist macht einen Test mit einer 12V-Stromquelle.
Jetzt die Blauen: etwas schwieriger da die blauen Leuchtdioden einen andren
Wiederstand haben. Lasst euch bei Conrad beim Kaufen auf keinen fall Scheiße
aufbinden das jede Diode einen eigenen Wiederstand unbedingt haben muss. Was
die ach-so-gut-ausgebildeten-Fachkräfte nicht wissen ist das jede Diode
ein Widerstand in sich selber ist, nur nicht kräftig genug. Für
die blaue Reihe brauchen wir zwei Wiederstände, eins zum Anfang und eins
in der Mitte der Schaltung, und zwar
Lötet die Dioden wie gewohnt an einander (plus zu minus) verbindet nur
nicht die dritte Diode mit der vierten zusammen. Es ergibt sich also -1+_
-2+_ -3+ / -4+_ -5+ und lasst den Pluspol zum Anfang und den Minuspol am ende
der Reihe frei. Lötet an den Minuspol der ersten Diode den Widerstand
an, und an den Minuspol der vierten Diode den anderen Widerstand an. Verbindet
die beiden Widerstände dann miteinander. Verbindet auch durch ein stück
dünnes Kabel den Pluspol der Dritten und den Pluspol der Fünften
Diode mit einander. Die Schaltung ist fertig. Klingt unverständlich?
Guckt euch einfach die Bilder an, dann wird's leichter. :
In falle das die Kontakte sich irgendwie berühren können und einen
Kurzschluss verursachen isoliert diese so wie auf den Bildern (rote Kabelverkleidung)
Schritt 9:
Lötet jeweils an ein Minus / Pluspol ein Kabel für die Stromversorgung
an. Bedenkt dabei dass die Blaue und die Orange Leuchtreihe nicht miteinander
verbunden werden dürfen. Jede reihe muss daher ihren eigenen Strom haben.
Schritt 10:
Nu ist es fertig. Alles Verlötet und funktioniert. Setzen wir das Blinkergehäuse
wieder zusammen. Setzt die grundplatten mit den Dioden vorsichtig in die Blinker
rein und verschließt diese mit dem Glassdeckel. Überprüft
dabei das alle reihen da sitzen wo sie sollen also alle vier Blinker haben
oben die orangene und unten die Blaue Leuchtreihe. Passt alles gut zusammen
und muss nicht nachgebessert werden klebt die Grundplatte mit den Dioden an
den Blinkerboden und verklebt das ganze mit dem Glassdeckel, (nicht vergessen
vorher abwischen das ganze, damit da keine Fingerabdrücke unterm Glass
bleiben).
Schritt
11:
Einsetzen .... da seid ihr gefragt. Setzt die teile ein wie und wo ihr es
möchtet ein. Nur um den ärger vorzubeugen gilt ORANGE REIHE IST
OBEN .... Am besten fixiert ihr das ganze nach dem einsetzen mit einer Heißkleber
Pistole auf der Hinterseite der Stoßstange, meine ersten wurden mit
erfolg in der nacht ausgebaut...... das ist ärgerlich
Schritt
12:
Jetzt kommt der Zweiwege Schalter ins spiel. Legt die Kabel so an das ihr
mit dem Schalter die Lichter ansteuern könnt. Mittelstellung ist alles
aus. Ist der schalten oben so leuchtet die obere, also die Orange reihe. Ist
er unten so die untere also die blaue. Und jetzt ........habt spaß damit.
Wie schon geschrieben, stammt die Anleitung nicht von mir. Wenn ihr also Fragen zum Thema habt, meldet euch bitte via ICQ (31374476) oder per E-Mail: ccg.corrado(at)firemail.de direkt bei Sam.